Jeden Tag eine gute Tat!

Das wars nun leider schon mit unserem Projekt zu Coronazeiten. Dass “Jeden Tag eine gute Tat!” zu Ende geht, heisst aber nicht, dass die nächsten Wochen für euch völlig pfadifrei sein müssen. Wir melden uns in den kommenden Tagen mit Challenges im Homescouting-Format. Hier wird man sich aber mit einem deutlich kleineren Umfang an Aufgaben zufrieden geben müssen.

Dann hoffen wir natürlich alle, dass wir uns bald im Pfadiheim wiedersehen können. Wann das ist, werden wir über unsere Homepage publik machen. Versucht doch bis dahin weiter jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen; sei es eine aus unserer Sammlung oder eben eine aus der eigenen Ideenkiste. Schliesslich sollte auch in der Krise das Bestreben von uns Pfadern sein, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, als wir sie vorgefunden haben!

Allzeit bereit!
Euer “Jeden Tag eine gute Tat!”-Team

Was ist “Jeden Tag eine gute Tat!” überhaupt?

Das Corona-Virus prägt momentan unser aller Alltag. Der soziale Kontakt ist eingeschränkt, wegen der Schliessung der Schulen haben vor allem Kinder sehr viel freie Zeit und auf Freizeit-Aktivitäten, Sportvereine oder Pfadi muss vorerst verzichtet werden. Wir von der Pfadi Seebuebe haben uns überlegt, wie wir dazu beitragen können, dass diese Dinge nicht ganz wegfallen. So ist die Idee von ”Jeden Tag eine gute Tat!” entstanden.

Nach diesem Leitspruch der Pfadfinderbewegung wollen wir Kindern, Jugendlichen und gerne auch Erwachsenen jeden Tag eine Idee dafür liefern, was sie am heutigen Tag so tun könnten. Denn eine gute Tat muss nicht zwingend einer anderen Person helfen. Unter den aktuellen Umständen, die vor allem für Kinder viel Langeweile mit sich bringen, kann einem jede Form von Beschäftigung ein gutes Gefühl geben! Mit unserer Idee wollen wir verhindern, dass sich Menschen zuhause langweilen und wir hoffen, dass sich viele dazu motivieren lassen, etwas Neues zu machen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sich bewegen und sich in der Natur aufzuhalten.


Jeden Tag posten wir eine neue “Tat des Tages” und sammeln Fotos oder Videos von den Menschen, welche diese gute Tat vollbracht haben. Am nächsten Morgen veröffentlichen wir die gesammelten Taten hier auf unserer Homepage. Ihr dürft natürlich eure auch jederzeit Taten schon vergangener Tage vollbringen und uns Fotos davon zuschicken.

Also, vollbringe auch du heute deine gute Tat mit uns anderen und schicke uns ein Foto oder Video davon! (Hier findest du die Datenschutzbestimmungen dazu.)

jedentag@seebuebe.ch

Wichtig: Momentan herrscht keine Ausgangsperre, weshalb auch einige unserer Taten draussen im Freien stattfinden. Die frische Luft kann nach wie vor gut tun. Achtet dabei (und bei allem anderen) aber bitte immer auf die Anweisungen des BAG!!!

P.S. für Seebuebe: Mit der neuen SBN und den Corona-Sonderausgaben kannst du dir deine Zeit zu Hause natürlich auch ganz gut versüssen. Falls ihr die schon so oft gelesen habt, dass ihr sie fast auswendig könnt, findet ihr unter dem obigen Link auch alle anderen Ausgaben aus dem SBN-Archiv…

Die Guten TAten

Eure Einsendungen:

In der Bildersammlung unten befinden sich alle bisher eingetroffenen Einsendungen. Danke jedem, der etwas beigetragen hat!

Teile auch du jederzeit deine gute Tat mit uns, obwohl “Jeden Tag eine gute Tat!” nun offiziell vorbei ist. Wir freuen uns weiterhin über jede Einsendung!

Hier eure Videos zu den Trickshots, der Chügelibahn und dem Parcours. Danke für eure Einsendungen!